Suche
Close this search box.

Vollpension – Ein besonderes Cafe

Diesen Beitrag teilen:

Das Generationencafe „Vollpension“ ist wirklich ganz Besonders

In Wien kann man natürlich viele Kaffeehäuser mit Tradition besuchen, oder eben ganz Besondere, wie die „Vollpension“. Die Grundidee der „Vollpension“ ist schnell erklärt: Wo gibt’s den besten Kuchen? Richtig, bei der Oma. Daher backen Omas auch den Kuchen für das Generationencafe. Um gegen die Altersarmut anzukämpfen schaffte man in dem Lokal die Möglichkeit für Omas und Opas etwas zur Pension dazu zu verdienen, in dem die Pensionisten hier mitarbeiten, servieren oder Kuchen backen. 

In der „Vollpension“ arbeiten also junge und ältere Menschen zusammen und es entsteht so eine besondere Stimmung im Lokal, das es schon seit 10 Jahren gibt. Es gibt mittlerweile nicht mehr nur das Lokal in der Schleifühlgasse, sondern ein weiteres in der Johannesgasse im 1. Bezirk und einen Kiosk am Schwedenplatz. Es werden aber auch Torten und Buchteln zugestellt. 

Das besondere sind dann aber nicht nur die ausgezeichneten Kuchen, welche von Oma´s gebacken werden, sondern auch das Konzept. Man bestellt sich ein Frühstück oder Kaffee & Kuchen in Form eines Pauschalangebots. Darin enthalten sind so viele Heißgetränke und Säfte, wie man in der im Angebot angegeben Zeit konsumieren kann. 

Auch die Einrichtung und das Geschirr in der Vollpension, erinnert einem an einen Besuch bei Oma und Opa. Gemütlich, entspannt und vor allem herzlich ist es in der Vollpension. Wer einen Besuch machen möchte, sollte jedoch unbedingt reservieren, denn der Andrang ein Plätzchen in der Vollpension zu bekommen, ist oft sehr groß!

Generationencafé Schleifmühlgasse
Schleifmühlgasse 16
A–1040 Wien
So-Do: 08:00 – 20:00, Fr, Sa, Feiertag: 08:00 – 22:00