Wenige Monate vor der Gemeinderatswahl muss die ÖVP damit zwei ihrer fünf Gemeinderatsmandate neu besetzen. Anfang Oktober traten die ehemalige Gemeindeparteiobfrau Petra Falk und Gemeinderat Thomas Cichra zurück.
„Da ich nach Eisenstadt übersiedelt bin, wäre es nicht fair, das Mandat trotzdem zu behalten. Es hat mir viel Freude gemacht, mich für die Menschen in Ebreichsdorf einzusetzen, und ich möchte mich herzlich für das Vertrauen bedanken“, erklärte Petra Falk.
Thomas Cichra äußerte sich wie folgt: „Ich bin mit dem Kurs der ÖVP auf Bundes- und Landesebene nicht einverstanden und trete daher aus der Partei aus. Es versteht sich von selbst, dass ich das VP-Gemeinderatsmandat nicht als unabhängiger Gemeinderat behalte, sondern niedergelegt habe. Ich möchte mich für die konstruktive Zusammenarbeit in den Ausschüssen, dem Gemeinderat und in den diversen Projekten bedanken. Es freut mich sehr, hier einen Beitrag für Ebreichsdorf geleistet zu haben“. Er möchte sich jedoch weiterhin für Ebreichsdorf engagieren.
Die Nachfolge wurde bereits geregelt. „Mit Blick auf die Gemeinderatswahlen im Jänner wollen wir die Mandate entsprechend nachbesetzen und haben Katharina Riegler aus Unterwaltersdorf und Ing. Walter Donig aus Ebreichsdorf als neue Gemeinderäte nominiert“, sagte Fraktionsobmann Bernhard Scharf. Beide sollen in der nächsten Gemeinderatssitzung angelobt werden.
Fotos: Monatsrevue/z.V.g.