„Klimafit zum Radlhit“-Wettbewerb

NMS Pottendorf setzt starkes Zeichen beim „Klimafit zum Radlhit“-Wettbewerb

Die Neue Mittelschule (NMS) Pottendorf hat heuer am landesweiten Wettbewerb „Klimafit zum Radlhit“ des Klimabündnis Niederösterreich teilgenommen. Trotz widriger Startbedingungen nach den schweren Hochwassern in Niederösterreich stellten sich landesweit 170 Schulklassen der Herausforderung, um klimafreundliche Wege zurückzulegen. Dabei konnten die Teilnehmer nicht nur ihre umweltbewusste Mobilität unter Beweis stellen, sondern auch Wissen über ihre Region erweitern.

Die NMS Pottendorf, angeführt von Direktor Markus Schmitner, nahm mit allen neun Klassen teil und konnte vor Beginn des Wettbewerbs als Early-Bird-Teilnehmer eine Auszeichnung für die „schnellste Klimafit-Klasse“ der Schule ergattern. Den schulinternen Wettbewerb entschied schließlich die Klasse 4a für sich und gewann eine Erlebnisführung samt Eintritt ins Thermalstrandbad Baden, gesponsert von Baden Tourismus.

„Gerade in Zeiten des Klimawandels sind solche Aktionen wichtig, um Bewusstsein für klimafreundliche Mobilität zu schaffen“, betonte Projektleiterin Eva Zuser vom Klimabündnis Niederösterreich. „Mit regionalen Partnern und engagierten Lehrkräften konnten wir das Projekt trotz widriger Umstände erfolgreich umsetzen.“

Das Klimabündnis, Europas größtes Klimaschutznetzwerk, verbindet seit 1990 Bildungseinrichtungen, Gemeinden und Betriebe für nachhaltigen Klimaschutz und das Ziel einer klimaschonenden Zukunft.

Foto: NMS Pottendorf

Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag: