Am 16. November 2024 fand in Stockerau im Rahmen des Niederösterreichischen Landesbüchereitages die Verleihung des NÖ Bibliotheken Awards statt. Vor zahlreich anwesenden Gemeindevertreter:innen und engagierte Bibliothekar:innen bedankte sich Landesrat Ludwig Schleritzko für die wertvolle Arbeit, die von den Bibliothekar:innen in Niederösterreichs Bibliotheken geleistet wird.
Die hochkarätige Jury, bestehend aus 13 internen und externen Expert:innen aus dem Bibliothekswesen, nominierte im Vorfeld aus einer Vielzahl innovativer Einreichungen die besten Projekte. Mit einem klar strukturierten Punktesystem bewerteten sie die Initiativen und wählten so das Sieger-Projekt in den jeweiligen Kategorien aus.
Pottendorf: Raum für Ideen und Gemeinschaft
In der Kategorie „Zugänglichkeit und Raum“ überzeugte die erlesene Bücherei Pottendorf mit ihrem wegweisenden Projekt „Bücherei, die Raum schafft“ . Die Idee: Ein flexibles Regalsystem, das es ermöglicht, den Bibliotheksraum je nach Bedarf zu transformieren. Mit nur wenigen Handgriffen kann eine Person die Regale einklappen, um Platz für verschiedenste Nutzungen zu schaffen.
Mit dem Projekt wurde die Möglichkeit geschaffen, die Bücherei für unterschiedliche Interessensgebiete zu öffnen und einen Raum zu konzipieren in dem Lesen, Chillen, Netzwerken, Zuhören, Vortragen, Lernen, Puzzeln, Spielen und Sich-zu-Hause-fühlen möglich ist: vieles davon gleichzeitig.
Die Vision: Eine Bücherei, die zur lebendigen Begegnungsstätte für alle Generationen wird. Diese innovative Umgestaltung fand bei der Jury großen Anklang und führte dazu, dass die erlesene Bücherei Pottendorf zum zweiten Mal in Folge mit dem NÖ Bibliotheken Award ausgezeichnet wurde.
Würdigung eines engagierten Teams
„Dieser Preis ist eine Anerkennung für die herausragende Leistung eines motivierten Teams, das mit Kreativität und Herzblut die Lebensqualität in unserer Gemeinde steigert“, betonte Irina Blümel-Kolck, Leiterin der Pottendorfer Bücherei. Gemeinsam mit ihrem Team nahm sie die Auszeichnung voller Freude entgegen.
Die Prämierung zeigt, wie wichtig und zukunftsweisend innovative Bibliotheksarbeit sein kann. Bibliotheken sind weit mehr als Orte der Bücher. Sie sind ortsrelevante kulturelle Knotenpunkte, die Wissen, Begegnung und Inspiration fördern.
Ein Impuls für die Zukunft
Die Bücherei Pottendorf hat mit ihrem flexiblen Raumkonzept gezeigt, was möglich ist, wenn Leidenschaft, Innovation und Teamarbeit aufeinandertreffen. Ein verdienter Gewinner, der einmal mehr unter Beweis stellt, wie wichtig und wertvolle Bibliotheksarbeit für unsere Gesellschaft ist.
Fotos: © Vogus/Gernot Blümel