Die WKNÖ Bezirksstelle Baden widmete sich im Rahmen ihres beliebten Early Bird-Frühstücks einem hochaktuellen Thema: dem Urheberrecht im digitalen Zeitalter. Renée Hofbauer, Expertin der Rechtspolitischen Abteilung der WKNÖ, gab dabei Einblicke in rechtliche Grundlagen und praktische Tipps, wie Unternehmen Strafen bei der Nutzung von Fotos, Bildern und anderen Inhalten auf ihren Webseiten, in Aussendungen oder auf Social-Media-Kanälen vermeiden können.
Besonderes Augenmerk legte Hofbauer auf die Herausforderungen, die durch die rasante technische Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz entstehen. „Die KI eröffnet neue Möglichkeiten, wirft aber auch komplexe urheberrechtliche Fragen auf, mit denen sich Unternehmen und Juristen gleichermaßen auseinandersetzen müssen“, betonte sie.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, sich im digitalen Zeitalter mit dem Urheberrecht auseinanderzusetzen, um rechtliche Risiken zu minimieren. Das Early Bird-Frühstück bot den Teilnehmern nicht nur die Gelegenheit, wertvolles Wissen zu erwerben, sondern auch zum Netzwerken in entspannter Atmosphäre. Ein gelungener Start in den Tag mit Mehrwert!
Am Foto: WKNÖ Rechtsexpertin Renée Hofbauer zu Gast bei WKNÖ Bezirksstellenleiter Peter Bosezky (links) und Leiter Andreas Marquardt