Seit 1. Dezember 2024 ist der gebürtige Lilienfelder Kontrollinspektor Gerald Lampl der neue Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Trumau. Die Karriere des neuen Kommandanten begann am 1. September 1993 bei der damaligen Bundesgendarmerie mit dem Besuch der Gendarmerie-Schule in Ybbs/Donau. 1995 wurde er ausgemustert und trat seinen Dienst auf der Polizeiinspektion in Berndorf an.
1999 besuchte er den Fachkurs für dienstführende Beamte in Mödling und übernahm anschließend die Funktion eines dienstführenden Beamten und Sachbearbeiters auf der Polizeiinspektion Ebreichsdorf. Dort war er bis Ende 2017 im Einsatz und wechselte zum 1. Januar 2018 auf die Polizeiinspektion Trumau. Im Mai 2023 wurde er dort zum stellvertretenden Kommandanten befördert und folgt nun seinem Vorgänger Helmut Waldegger nach.
Gerald Lampl ist mit Herz und Seele Polizist und hat sich stets weitergebildet. So ist er unter anderem als Betreuungsbeamter, beim Projekt „Gemeinsam sicher“, als Blackout-Beauftragter sowie als Kommandant vor Ort (KVP) ausgebildet und im Einsatz.
Sein beherztes Eingreifen in gefährlichen Situationen hat er bereits mehrfach unter Beweis gestellt. So auch 2017, als er zufällig mit seinem Streifenwagen an einer Unfallstelle in Deutsch Brodersdorf vorbeikam und einen bewusstseinsgetrübte Pensionisten aus einem rauchenden Pkw befreite und in Sicherheit brachte.
Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Ing. Oliver Wilhelm (BA MA) freut sich über die Besetzung der Position durch Lampl: „Er hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass er für diese Funktion ausgezeichnet geeignet und ausgebildet ist.“ Auch Bürgermeister Andreas Kollross zeigt sich erfreut über den neuen Postenkommandanten: „Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde funktioniert sehr gut, und ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit Kontrollinspektor Gerald Lampl“, so der Ortschef.